BILDUNG VERSCHENKEN !
Gutscheine für das Kursangebot der FABI erhalten Sie in unseren Häusern in Salzgitter-Lebenstedt und in Salzgitter-Bad.
SZ Familienwegweiser
20 Jahre Lesepaten-Projekt "Salzgitter liest vor"
2004 wurde das Lesepatenprojekt "Salzgitter liest vor" in Kooperation von Stadtbibliothek Salzgitter und Kath. Familien-Bildungsstätte initiiert. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Frank Klingebiel lesen aktuell wöchentlich etwa 25 Lesepaten in Kindertagesstätten und einigen Grundschulen vor. Längst ist aus dem Projekt ein nicht wegzudenkendes Angebot in den beteiligten Institutionen geworden, und viele weitere Kitas und Grundschulen wünschen sich die ehrenamtliche Unterstützung! Einige Lesepaten sind bereits seit Beginn 2004 aktiv, und immer wieder kommen neue interessierte Menschen dazu!
Die ehrenamtlich engagierten Lesepaten unterstützen den Erwerb von Lesekompetenz. Echte Leseerlebnisse und lesende Vorbilder fördern den Wunsch, selbst lesen zu können und sind somit von hoher Motivation. Lesepaten lesen selbst vor, lesen und entdecken die Geschichten gemeinsam mit den Kindern oder lassen sich vorlesen und erzählen. Vor allem bringen sie Zeit und Ruhe mit, um mit einer kleineren Gruppe von Kindern die Welt der Bücher zu entdecken.
Wir suchen für unser Projekt "Salzgitter liest vor" weitere engagierte Lesepatinnen und Lesepaten für Kindergärten und Grundschulen. Wenn Sie also Zeit und Lust haben Kindern vorzulesen, gerne auch mehrsprachig, melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie und unterstützen Sie bei Ihrer neuen Aufgabe!
Sie bringen für das gemeinsame Lesen mit KIndern im Kindergarten- und Grundschulalter mit:
- Freude am Lesen
- Geduld und Ausdauer
- kontinuierliche Zeit: 1x wtl. ca. 1 Stunde min. für 1 Jahr
- Einfühlungs- und Begeisterungsvermögen
- eine gute Portion Humor!
Lesepaten und Lesepatinnen gehen gezielt auf die Stärken und Interessen der Ihnen anvertrauten Kinder ein und fördern die Freude am Umgang mit Sprache.
Ansprechpartner*innen:
Vasiliki Treskas, Stadtbibliothek
Inessa Schönberger, FABI