Umdenken



Kursnummer: 181-610565
Titel: Philosophisches Café Woher wir kommen - Was uns ausmacht Fragen nach der abendländischen Identität
Info: Ob es überhaupt eine europäische (abendländische) Identität gebe, und wenn ja, was dies den sei, was sie ausmache,- darüber wird gegenwärtig (aus nachvollziehbaren Gründen) heftig diskutiert. Hier verdichtet sich Unterschiedliches. Von der Psychologie über die Geschichts- und Religionswissenschaften bis zur Literatur, Kunst und Philosophie. Gerade um die Gegenwart zu verstehen, die Zukunft positiv, selbstbewusst gestalten zu können, braucht es den Blick auf unsere Herkunft, auf die Geschichte unserer Identität. Wenn sicher auch das wahr ist, dass die Arbeit an der Identität nie wirklich zu einem Abschluss kommt. Das was wir europäische (abendländische) Identität nennen, ist zumindest historisch ein sehr komplexes Gebilde.
Sie sind eingeladen, in diesem Jahr 2018, gemeinsam die ersten 1400 Jahre zu betrachten.
< Das homerische Weltbild - Der Anfang der Reflexionen
< Parmenides und Heraklit - Vom Sein und Werden
< Die Tragiker - Die erschütternde Macht der Worte und Bilder
< Platon - Die Reflexion der Reflexion
< Die Gnosis - Die Erzählungen von einem fernen Gott
< Der Brief Paulus an die Römer - die Grundlegungen der christlichen Theologie
< Augustinus - Die fundamentale, existentielle Erfahrung des 'ich selbst' mit Blick auf Gott
< Boethius - Trost der Philosophie
Leitung: Wolfgang Gleixner
Ort: FABI Forum Goslar
Tag(e):
Termin: Do. 01.03.2018
Dauer: 1 Termin
Uhrzeit: 15:00 - 17:15
Kosten: 5,00 €
Max. Anzahl Teilnehmer: 15


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Philosophisches Café Woher wir kommen - Was uns ausmacht Fragen nach der abendländischen Identität" (181-610565):



Foto(s):

Zu diesem Kurs stehen leider keine Fotos zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Einzeltermine für Kurs "Philosophisches Café Woher wir kommen - Was uns ausmacht Fragen nach der abendländischen Identität" (181-610565):

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.





Drucken